Datenschutzerklärung

1. Begriffsbestimmungen

  • „personenbezogene Daten“: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (nachfolgend „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann
  • „Verarbeitung“: jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung
  • „Einschränkung der Verarbeitung“: die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken
  • „Profiling“: jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen
  • „Verantwortlicher“: die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden
  • „Auftragsverarbeiter“: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet
  • „Einwilligung“ der betroffenen Person: jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist
  • „Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten“: eine Verletzung der Sicherheit, die, ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig, zur Vernichtung, zum Verlust, zur Veränderung, oder zur unbefugten Offenlegung von beziehungsweise zum unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten führt, die übermittelt, gespeichert oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden
  • „Unternehmen“: eine natürliche und juristische Person, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, unabhängig von ihrer Rechtsform, einschließlich Personengesellschaften oder Vereinigungen, die regelmäßig einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen
  • „Aufsichtsbehörde“: eine von einem Mitgliedstaat gemäß Art. 51 DSGVO eingerichtete unabhängige staatliche Stelle.

2. Verantwortlicher und allgemeine Bestimmungen

Betreiber dieser Website ist das Unternehmen soriano.konsult, Inhaber: Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim (nachfolgend „soriano.konsult“, „wir“, „uns“), als Verantwortlicher i.S.d. jeweils geltenden Datenschutzrechts, insbesondere i.S.d. Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrundverordnung, nachfolgend „DSGVO“).

Diese Website ermöglicht den Besuchern, sich über unsere unternehmensberaterischen Leistungen zu informieren und mit uns in Kontakt zu treten.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir betroffene Personen über den Gegenstand, den Umfang und die Zwecke einer Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie über die Rechte von betroffenen Personen.

3. Gegenstand der Verarbeitung personenbezogener Daten

3.1 Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website

Wenn betroffene Personen unsere Website besuchen, erheben wir bestimmte Daten automatisch, die für die Nutzung der Website erforderlich sind. Hierzu gehören Systemzugriff/-nutzung/-Berechtigungsdaten, also Webserver-Logfiles (IP-Adresse, Zugriffszeitpunkt, benutzter Browser, Herkunftsland).

Diese Daten werden automatisch verarbeitet, um unseren Websitebesuchern den Dienst und die damit verbundenen Funktionen zur Verfügung zu stellen, die Funktionen und Leistungsmerkmale der Website zu verbessern und Missbrauch sowie Fehlfunktionen vorzubeugen und zu beseitigen.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungstätigkeit ist unser berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO daran, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der Website zu gewährleisten und eine der Nachfrage des Marktes entsprechende und marktübliche Website anzubieten.

3.2 Verarbeitung personenbezogener Daten durch Nutzung von Kontaktformularen

Wenn betroffene Personen eines unserer Kontaktformulare (inkl. Kalender-Plug-in und Online-Terminbuchung) auf dieser Website nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten, werden personenbezogene Daten verarbeitet. Einige personenbezogene Daten sind dabei erforderlich, um eine Kontaktaufnahme mit der betroffenen Person zu ermöglichen; hierzu gehören regelmäßig mindestens der Nachname und die E-Mail-Adresse. Wir verarbeiten die vorstehenden personenbezogenen Daten, um eine standesgemäße Anrede gegenüber den betroffenen Personen zu ermöglichen.

Betroffene Personen können darüber hinaus bei der Nutzung eines unserer Kontaktformulare weitere freiwillige Angaben personenbezogener Daten leisten, um ihr Anliegen weiter zu präzisieren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der erforderlichen personenbezogenen Daten aus den Kontaktformularen ist unser berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO daran, betroffene Personen standesgemäß anzureden und auf eingehende Anfragen oder Mitteilungen seitens der betroffenen Personen angemessen reagieren zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der freiwilligen personenbezogenen Daten aus den Kontaktformularen ist die Einwilligung der betroffenen Person in die Übermittlung ihrer personenbezogenen Daten i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

4. Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten der betroffenen Personen ohne ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung erfolgt neben den explizit in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen lediglich dann, wenn es gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist.

Wir sind für die angemessene Bereitstellung unserer Website auf folgende Fremdunternehmen und externe Dienstleister für die folgenden Zwecke angewiesen:

  • Webhosting: goneo Internet GmbH, Dresdener Str. 18, 32423 Minden
  • Kalender-Plug-in und Online-Terminbuchung: Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW, Atlanta, GA 30363, USA.

Unsere Dienstleister werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig kontrolliert. Sie verarbeiten personenbezogene Daten nur in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen auf der Grundlage entsprechender Verträge über eine Auftragsverarbeitung.

5. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer

Personenbezogene Daten von betroffenen Personen werden möglicherweise in Drittländer übermittelt, für die die Europäische Union nicht befunden hat, dass dort ein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt. In diesen Fällen bedienen wir uns der sog. Standardvertragsklauseln nach Maßgabe des Beschlusses der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern nach der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2010) 593)).

6. Aufbewahrungsdauer für personenbezogene Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von betroffenen Personen nur so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweiligen vorgenannten Verarbeitungszwecke erforderlich sind (Art. 5 Abs. 1 lit. e) DSGVO).

7. Rechte von betroffenen Personen

7.1 Auskunftsrecht

Betroffene Personen haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. Hierzu können betroffene Personen einen Antrag postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de stellen.

7.2 Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten

Betroffene Personen haben das Recht, unter den in Art. 16 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die unverzügliche Berichtigung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten. Betroffene Personen wenden sich hierfür bitte postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de.

7.3 Recht auf Löschung

Betroffene Personen haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Um ihr Recht auf Löschung geltend zu machen, wenden sich betroffene Personen bitte postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de.

7.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Betroffene Personen haben das Recht, unter den in Art. 18 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Um ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen, wenden sich betroffene Personen bitte postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de.

7.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Betroffene Personen haben das Recht, von uns die von uns verarbeiteten, sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten. Um ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen, wenden sich betroffene Personen bitte postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de.

7.6 Widerruf einer Einwilligung

Sofern betroffene Personen uns ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können sie unter den in Art. 7 Abs. 3 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen diese jederzeit kostenlos und frei von Nachteilen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies erfolgt durch Mitteilung durch die betroffene Person postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de.

7.7 Widerspruchsrecht

Betroffene Personen haben das Recht, unter den in Art. 21 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Verarbeitung im öffentlichen Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling (Art. 21 DSGVO). Um ihr Widerspruchsrecht geltend zu machen, wenden sich betroffene Personen bitte postalisch an soriano.konsult, Juan-Lucas Soriano Hernandez, Parkstr. 11-13, 61231 Bad Nauheim oder per E-Mail an datenschutz@soriano-konsult.de.

7.8 Beschwerderecht

Betroffene Personen haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über eine Verletzung des Schutzes ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

8. Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu aktualisieren. Aktualisierungen werden unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung auf dieser Website wirksam. Alte Versionen bleiben über diese Seite zur Einsichtnahme durch die Websitebesucher zugänglich. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 07.08.2022 aktualisiert.